Speyerer Str. 13, Dudenhofen

Rezepte: 06232 - 652640

praxis@hgp-dudenhofen.de

Akutsprechstunde

In dringenden Fällen bzw. im Fall einer akuten Erkrankung ist eine Vorstellung in unserer Praxis innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten ohne Voranmeldung möglich.

Für Patienten mit Infektzeichen (Husten, Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Covid 19-Verdacht/-Nachweis) ist keine vorherige telefonische Anmeldung mehr nötig. Wir bitten aber um das Tragen einer FFP2-Maske.

Terminsprechstunde

Für Angelegenheiten, die etwas mehr Zeit benötigen (z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Beratung/Gespräche, Diagnostik, Blutentnahmen oder Impfungen), bitten wir Sie einen Termin während unserer Öffnungszeiten persönlich oder unter der Telefonnummer 06232/65260 zu vereinbaren.

Falls Sie einen bereits vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sollten Sie uns dies frühzeitig mitteilen. So können freigewordene Termine an andere Patienten vergeben und unnötige Wartezeiten vermieden werden.

Hausbesuche

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, unsere Praxis aufzusuchen, rufen Sie uns bitte vormittags bis 11:00 Uhr in der Praxis unter der Telefonnummer 06232/65260 an.

Hausbesuche werden, abhängig von ihrer Dringlichkeit, in der Regel nach der Sprechstunde durchgeführt. Hierbei ist immer zu bedenken, dass die diagnostischen Untersuchungsmöglichkeiten in unseren Praxisräumen in den meisten Fällen besser sind.

Bei Unfällen oder lebensbedrohlichen Zuständen sollten Sie sofort den Notdienst (112) verständigen. Außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten steht Ihnen zudem der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 zur Verfügung.

Telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU)

Eine telefonische Krankschreibung ist über die Nummer 06232/65260 möglich.

Voraussetzungen:

• der Patient muss in unserer Praxis bekannt sein
  • bei schweren Krankheitssymptomen muss die Erkrankung weiterhin persönlich in der Praxis abgeklärt werden (diese Entscheidung trifft der Arzt im telefonischen Arzt-Patienten-Kontakt)
  • maximale Dauer der AU beträgt 5 Kalendertage (besteht über diese Zeit hinaus eine Arbeitsunfähigkeit, muss  für eine erneute Krankschreibung die Praxis persönlich aufgesucht werden)
  • durch persönlichen Kontakt in der Praxis ausgestellte Erstbescheinigungen können ebenfalls für maximal 5 Tage telefonisch verlängert werden